MLP

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um unser Online-Angebot optimal nutzen zu können.

browser update

Göttingen

Inhalt

Abenteuer Referendariat

Unsere Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Referendariat und Euren Karrieremöglichkeiten! Um Antworten auf die zahlreichen Fragen zum Referendariat geben zu können, haben wir zusammen mit Volljuristen für Karriere- sowie mit unabhängige Finanzexperten für Absicherungsthemen, einen kostenfreien Workshop auf die Beine gestellt, der genau in diesen Themengebieten in einem Zeitrahmen von ca. 3 Stunden Aufschluss gibt. Denn es gilt sich rechtzeitig zu informieren und frühzeitig die richtigen Weichen zu stellen! Der Workshop ist ausschließlich für Referendare und Studenten, die wenigstens im 7. Semester sind und mit der Examensvorbereitung für das 1. Staatsexamen begonnen haben, damit der Workshop alle den größten Nutzen hat. Wenn Du also noch nicht das 7. Semester erreicht hast, dann warte bitte noch mit der Anmeldung und nimm keinem Examenskandidaten oder Referendar den Platz weg !! Konkret erwartet Dich vor Ort: Ein Volljurist & ein Finanzexperte von MLP als Referenten Was gilt es zu beachten nach der Prüfung im Schwerpunktbereich, in der Examensphase, im Referendariat & beim LL.M.? Wie läuft das Referendariat ab und in welchen Bereichen gibt es Unterschiede in den einzelnen Bundesländern Promotion - wie läuft das ab und was erwartet mich? Welche Fristen und Besonderheiten muss ich generell beachten? Welche Bezüge (Gehalt, Unterhaltsbeihilfe) bekomme ich, was für Zuschläge gibt es, was ist mit Kindergeld, wie gehe ich mit meiner Krankenkasse um? Was gilt es für eine Station im Ausland unbedingt zu beachten? Wie wichtig ist das Tauchen gehen vor den Prüfungen? Welche Versicherungen sind wichtig und welche nicht? Wie berücksichtige ich die Kosten meines Studiums & Referendariats in der Steuererklärung und was kann ich absetzen? Welche Absicherungen muss man speziell als Jurist für sich treffen? Wie kann ich meine Übergangszeit effizient nutzen? In nur 3 Stunden bereit fürs Referendariat! Mit dem Feedback von über 700 Referendaren und Studenten und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Großkanzleien konzipiert!

Eckdaten zur Veranstaltung

Datum: 23.01.2019

Uhrzeit: 17:00 - 20:00

Teilnehmeranzahl: 12

Gebühr: Kostenlos

Für: Jurastudenten ab dem 8ten Semester. Ideal kurz vor dem Referendariat.

Veranstaltungsort:

MLP Geschäftsstelle Göttingen IV

Erdgeschoss

Von-Bar-Straße 2/4

37075 Göttingen

Route planen

Referent

Robert Jung + ein Volljurist, Selbstständiger Finanzberater

Ansprechpartner für Rückfragen

Robert Jung

Telefon: 0551-54798-55

Jetzt anmelden

Einfach eine Anmeldung über unser Kontaktformular schicken. Wir melden uns so schnell wie möglich zurück.